Zum Abschluss der Saison hatte ich mir noch ein schönes Highlight ausgesucht. Den Ironman 70.3 im irischen Galway. Galway liegt an der Westküste von Irland, eingebettet in einer traumhaften Landschaft, die so ein bisschen wie im Kinofilm "Braveheart" aussieht :-)
Das irische Wetter machte aber seinem Ruf alle Ehre. Bereits in den Tagen vor dem Rennen regnete es viel und war ziemlich windig. Der Höhepunkt wartete dann allerdings am Rennmorgen. Es war extrem stürmisch, weswegen sogar das Schwimmen von 1,9km auf 750 Meter verkürzt werden musste. Die Wellen waren so extrem, dass es zu gefährlich gewesen wäre, die volle Distanz zu schwimmen. Als kleine Randnotiz hatte der Atlantik auch noch erfrischende 13 Grad :-) Meine Schwimmperformance ist schwer zu beschreiben, es war eher ein Überlebenskampf. Durch die hohen Wellen hat man nichts gesehen und ein paar Mal ist mir auch noch die Brille vom Kopf geflogen. Nach 18 Minuten war das Schwimmen dann aber auch beendet. Nach 1,5km Wechselzone gings dann ab aufs Rad. Da wir als letzte Startgruppe ins Rennen gingen, war ich recht motiviert, denn ich habe 90 km lang nur überholt! Die Strecke war relativ flach aber der Wind machte einem ganz schön zu schaffen. So gings mit über 40 km/h raus zum Wendepunkt aber deutlich langsamer zurück. Bei mir liefs aber blendend, und so konnte ich einige Plätze gut machen. Mit einem Schnitt von knapp über 36 km/h hab ich die 90km dann hinter mich gebracht. Allerdings hatte ich gegen Ende der Radstrecke schon wieder mit Magenproblemen wie in Frankfurt zu kämpfen. So musste ich auch gleich zu Beginn der Laufstrecke ein Dixie aufsuchen, was mir gleich mal 2 Minuten gekostet hat. Danach gings mir aber recht gut und so konnte ich jeden km in 4:15 - 4:25 abspulen. Hart wurde es nur dann so richtig wenn man Gegenwind hatte. Nach einem weiteren Dixie-Stop wurde es dann ganz schön hart, da ich ausser ein bisschen Cola nichts mehr zu mir nehmen konnte. So hab ich mich dann noch halbwegs vernünftig durchgequält mit folgendem Ergebnis:
Overall Platz 48 und Altersklasse Platz 12
Danach hatte ich noch ein paar coole Tage in Galway - vor allem in den Pubs ;-) Jetzt werd ich mich erstmal ausgiebig von der Saison erholen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen