Erstmal herzlichen Dank an Swen, der mir zu Weihnachten ein Trainingslager mit ihm, Faris Al-Sultan und Ina Reinders in den Vereinigten Arabischen Emiraten vom 01.01.-14.01.2010 geschenkt hat. Am 01.01.2010 machte ich mich dann also zusammen mit Swen, noch leicht verschlafen und angeheitert vom Vorabend auf den Weg zum Frankurt Airport und damit auf Richtung Abu Dhabi. Die Reise verlief völlig stressfrei und problemlos. Faris und Ina waren bereits vor Ort und empfingen uns am 02.01. zu einer ersten lockeren Radeinheit. Die ersten Tage standen allgemein eher im Zeichen der Eingewöhnung. Es ist gar nicht so leicht die Umstellung von - 5° in Deutschland auf bis zu 44(!!!)°C in Abu Dhabi bzw Al Ain, wo wir gewohnt haben zu schaffen.
Zahlreiche Highlights
Auf unseren Touren quer durch die Wüste erlebten wir jede Menge witzige und unvergessliche Momente. So kann es z.B. schonmal vorkommen, dass man mit 85 km/h im Windschatten eines LKWs hängt oder sich auf ein Team-Zeitfahren mit den Dreien vom Team Abu Dhabi Triathlon einlassen muss :) Als absolutes Highlight darf auf jeden Fall die Ausfahrt von Wolfis Bike Shop in Dubai gewertet werden. Diese findet jeden Freitag statt und wird ab km 80 zu einem offenen Rennen. So kam es dann also, dass wir (ca. 30 Mann-Gruppe) angeführt von Faris, Swen und ein paar richtig schnellen Arabern konstant über 50 km / h auf dem Tacho hatten. Zum Glück ist nichts passiert und wir konnten die Ausfahrt trotz aller Qualen genießen. Besonders schön war es hierbei auch morgens um 6 Uhr bei Sonnenaufgang mitten durch die Skyline von Dubai mit dem Rad zu fahren. In den Moment weiss man dann wieder warum man sich so oft den Qualen des täglichen Trainings aussetzt :-)
Ein weiterer Höhepunkt stellt der Anstieg zum Jebel Hafeet, dem höchsten Berg in Abu Dhabi dar. Die Aussicht die man dabei genießen darf, falls man noch kann, ist einfach nur gigantisch. Swen hatte am Vorletzten Tag auch noch viel Glück mit dem Wind und super Beine, so dass er einen neuen Rekord an diesem Berg fuhr. Es ist schwer hier alle tollen Momente aufzuzählen die ich mit Dreien verbracht habe, daher seien nur noch unser Staffelschwimmen (dass das Team Al-Sultan/Reinders knapp gegen Swen und mich gewann), zahlreiche witzige Unterhaltungen, leckeres Essen und ein paar Tischtennisduelle erwähnt.
Fazit
Das Trainigslager war ein absolut unvergessliches für mich. Die Freundlichkeit der Einheimischen, die tollen Straßen und v.a. die beeindruckende Landschaft sind einfach sensationell. Es hat mir rießig Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich mir eine gute Grundlage für die anstehende Triathlonsaison geholt habe.
Am 06.März geht es für mich mit einigen Freunden und dem Team Abu Dhabi Triathlon wieder nach Al Ain. Ich freue mich, angesichts des vielen Schnees und der kalten Temperaturen in Deutschland jetzt schon wieder rießig darauf.